Bild

"Everyone Poops" von Lim Heng Swee

Freitag, 7. Januar 2011

Kreativität ist so ein furchtbar verbrauchtes Wort...

Also, da ich einfach nicht dazu in der Lage zu sein scheine, so etwas wie einen Blog regelmäßig zu führen, versuche ich es nun halt auf einer unregelmäßigen Basis, was ja nun schon längst zutrifft.... wozu also die Erklärung?
Ich bekomme so etwas einfach nicht hin und muss wirklich jeden bewundern, der sich wenigstens einmal die Woche die Zeit nimmt und einen produktiven Beitrag beiträgt (ganz zu schweigen vom Affenmonster, welches da schafft, jeden Tag ein Foto hochzuladen). Bei mir ist das so wie beim Tagebuch schreiben. Ich würde gerne regelmäßig meine Gedanken festhalten, aber es Mangelt mir einfach an Kraft mein Schöpfergen auszuleben. Womit ich gleich zum heutigen Anliegen komme:

Meine liebe Schwester, ihres Zeichen begnadete Photographiestudentin und auch graphisch sehr begabt, hatte sich etliche Male an diversen Kunsthochschulen beworben und wurde abgelehnt mit den Worten, es mangele ihr an Kreativität. Wer sich schon einmal bei einer solchen Hochschule beworben hat, kennt diese Begründung wahrscheinlich. Ich selbst habe diesen Satz in diesem Zusammenhang noch nicht hören müssen, da mir wie schon erwähnt schlicht die Kraft dazu fehlt mich zu bemühen – mit anderen Worten, ich bin faul. Hinzu kommt noch meine panische Angst vor Zurückweisung. Jedenfalls möchte ich an dieser Stelle meinen Vater zitieren (seines Zeichens ein sehr kluger Mann): "Kreativ kommt vom lateinischen Verb creare, was unter anderem schaffen oder hervorbringen heißt. Und da jeder Mensch aus sich selbst heraus tätig ist, ist er ein schaffender Mensch. Also, jeder hat die natürliche Veranlagung zur Kreativität, wie er das umsetzt, ist ihm frei überlassen." (so in etwa, hat er es gesagt).
Dem Menschen kann es also gar nicht an Kreativität mangeln. Die schöpferische Kraft ist da, es mangelt nur halt manchmal an der Kraft diese umzusetzen (wie bei mir). Was diese neunmalklugen Kunstprofessoren also eigentlich sagen wollen ist: "Es mangelt Ihnen an Originalität" oder "Diese Kunstrichtung (oder die Kunst im allgemeinen) scheint nicht das richtige Ventil für Ihre schöpferische Kraft zu sein." Trotzdem nicht nett...

Ich war jedoch, getrieben von der Freude des Schenkens zur Weihnachtszeit, ein wenig aus meiner faulen Haut herausgekommen und habe für meine werte Freundin Desiree ein Bild gemalt. Es soll ein (zugegeben etwas älteres) Foto von uns beiden darstellen. Ohne mich selbst in zu hohen Tönen loben zu wollen, muss ich doch eingestehen, dass es mir sehr gut gelungen ist, sie hat sich jedenfalls gefreut.















Ich denke, ich werde versuchen öfter gelungene Werke hier zu veröffentlichen, da ich plane meinen deviantART-Account runterzufahren und alle Bilder zu löschen. Mal sehen, ob ich es diesmal durchziehe.
Des Weiteren, danke ich recht herzlich für die rege Teilnahme an der Umfrage. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sie die Liebe meines Lebens, sowie meine persönlichen Berater noch mal kurz melden, damit ich weiß, mit wem ich es zu tun habe. Und es sind ja doch sehr viele Kaiser von China und Schrecken, die die Nacht durchflattern dabei. Aber in jedem Fall danke, dass ich so viele Freunde habe. :D

<3

Katinka

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen